Anfangs Jahr habe ich mich sehr über die Anfrage der Zürcher Werbeagentur Metzger Rottmann Bürge gefreut. Im Februar 2016 müsse ein Werbe-Sport-Shooting mit Thriathlon Olympiasiegerin Nicola Spirig für die Firma Bauerfeind in den Kasten. Die Aufgabe war drei Bilder von Nicola Spirig "in Action" zu fotografieren; je eine "Running"-,"Velo"- und "Dehnszene". Wie so oft in so einem Falle lässt die Werbeagentur jeweils drei Fotografen offerieren und entscheidet sich dann für einen. Mein Vorschlag war die Bildumsetzung nicht wie ursprünglich vorgeschlagen in St. Moritz oder im Studio (mit Composing) zu machen, sondern im angenehm warmen Gran Canaria. Nicola Spirig verbringt jeweils viel Zeit auf Gran Canaria; sie trainiert täglich und bereitet sich akribisch für die Olympischen Spiele im Sommer 2016 vor. Der Kunde Bauerfeind, welche Nicola als Testimonial (Markenbotschafter) drei Jahre unter Vertrag hat, und die Werbeagentur entschieden sich für mich - natürlich habe ich mich darüber sehr gefreut.
Der Technische Aspekt
Sport ist eines meiner wichtigsten Freizeitbeschäftigungen. Jahrelang habe ich aktiv Fußball gespielt, danach Rennvelo gefahren (inklusive einmalige Inferno Teilnahme - nie wieder :-)...). Heute bin ich entweder im Boxing Kings Keller in Bern am Trainieren oder gehe joggen. In den Ferien genieße ich das Kiten am Meer. Durch mein großes Sportinteresse war es für mich natürlich auch naheliegend, dass ich dies mit meiner fotografischen Tätigkeit verbinden möchte. Um bei Anfragen im Sportbereich auch meine Erfahrungen zu sammeln und mir ein Portfolio aufzubauen, habe ich im letzten Jahr zwei Tage Judith Wyder beim Training begleitet. Judith ist 3fache Europa- und Weltmeisterin im Orientierungslauf. Sie brauchte Bilder für Ihre Sponsormappe und ich das inszenierte Sportshooting know how. Wir hatten unsere Deal :-).
Beim Shooting am ersten Tag hatte ich die Mittelformatkamera Pentax 645z und zwei portable Ranger Elinchrom Blitze dabei. Beim Blitzen wird man in der Regel auf eine "200stel" eingeschränkt; bei der Pentax 645z sogar auf eine "125stel" - was nicht wirklich schnell ist. Der Blitz gefriert zwar das Bild ein, aber bei dem Speed welche Judith an den Start legte, reichte dies leider in den meisten Fällen nicht. Wir haben ein paar tolle Bilder hingekriegt - aber aus meiner Sicht würde dies nicht reichen für ein professionelles (Werbe-)Shooting. Aus diesem Grunde habe ich am zweiten Tag zwei Profoto B1 Blitze ausgeliehen und das Shooting mit der Canon 5d Marklll gemacht. Der Vorteil ist der Speed: mit den Profoto B1 Blitzen und der Canon Highspeed Blitz Möglichkeit lässt sich auch mit zB. einer "2000stel" Blitzen. Und das machte sich dann auch wirklich bezahlt - ein Großteil der Bilder waren knackig scharf und wir haben wirklich an den Details arbeiten können.
Die Vorbereitungen
Die Erfahrung beim Shooting mit Judith Wyder hat mir natürlich in den Vorbereitungen für Grand Canaria sehr geholfen. Mittlerweile habe ich selbst einen Profoto B1 Blitz gekauft und für das Shooting mit Nicola Spirig noch einen Zweiten in Bern geliehen. Bei Profot gönnte ich mir einen neuen F-Stop Rucksack. Dieses Teil hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich; es ist ein großer Rucksack, bei welchem man die Einlage mit dem Fotomaterial prima als Handgepäck ins Flugzeug nehmen kann. Ich kann den F-Stop wirklich sehr empfehlen. Beim Shooting auf Gran Canaria erwies sich dann meine Materialwahl als 1A. 95% der Bilder sind scharf trotz kernigem Speed von Nicola Spirig. Wir konnten uns also prima auf die Details wie Bewegungsablauf und Gesichtsausdruck der Sportlerin konzentrieren. Ausserdem war es auch wichtig, dass der Shot für verschiedene Layouts passt. So macht Sportfotografie so richtig Spass!
Gran Canaria - und wer bei so einem Werbeshooting dabei ist
Fotointeressierte fragen mich jeweils, weshalb es bei einem Shooting so viele Personen braucht. Ich versuche dies nun mal etwas genauer zu umschreiben, wie dies in diesem Falle aussah. Also zuerst einmal gibt es einen Auftraggeber: das war in diesem Falle die Firma Bauerfeind, welche Kompressionsstrümpfe und Bandagen für verletzte Sportler vertreiben, die auch zur Vorbeugung gegen Verletzungen eingesetzt werden können. In diesem Fall kam der CEO der Firma, Marc Devrain mit.
Den Auftrag hat Bauerfeind der Werbeagentur Metzger Rottmann Bürge übergeben, welche für Layouts, Auftritt und Konzeptidee verantwortlich sind. Von der Werbeagentur war Janine Aebischer dabei. Um auf Gran Canaria auch an die richtige Location (in diesem Falle eine Strasse) ranzukommen, beauftragten wir eine heimische Produktionsfirma, welche uns sowohl Location wie auch eine Visagistin für die beiden Shootingtage vorschlug. Das war die Firma Seven Island Filmproduction und die Visagistin Nicole Preuss, welche soeben bei Germanys next Topmodel ihren letzten großen Einsatz hatte. So waren wir auf dem Set jeweils sieben Personen. Die Produktion war mit zwei Personen besetzt, da wir beim Shooting eine wunderschöne Straße in den Bergen im Süden Gran Canarias wählten. Diese musste von beiden Seiten sicherheitshalber abgesperrt werden. Wir reisten einen Tag vor dem Sportshooting an, um die Location sowohl morgens wie auch abends wegen der Lichtverhältnisse zu sichten. So konnten wir vorher schon die genaue Location und Zeit bestimmen und das Shooting mit Nicole Spirig durchführen.
Finish und Wettbewerb Automobile Salon Genf
Noch auf der sonnigen Insel haben wir die Grobauswahl (mit Aussicht auf das Meer) gemacht. In dieser Woche wurden die finalen drei Bilder ausgewählt. Diese werden jetzt in der Nachbearbeitung "getuned" und dann von der Agentur mit dem korrekten Layout versehen, so dass ab Mitte März die Bauerfeind Kampagne gestartet werden kann. Werbeagentur und Kunde sind sehr happy mit den Bildern - was mich natürlich sehr freut. Einmal mehr hat sich gezeigt: professionelle seriöse Vorbereitung und ein harmonisches Team gibt ein gutes Resultat. Die drei Shootings Sujets "running", "cycling" und "stretching" sind auf meiner Website unter Portraits.
Bei Fragen und Inputs würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn die Kommentar Möglichkeit unter dieser Zeile genutzt wird. PS: ab Sonntag, 21. Februar verlose ich unter www.facebook.com/remo.neuhaus.photography 3x2 Tickets für den Automobile Salon Genf gesponsert von meinem Partner BMW Bühler Neuenegg, Bern.