Der neue Olmo Fashion Kalender 2017 fotografiert in Zermatt:
Wie einige Leser meines Blogs aus meinem ersten Blogbeitrag möglicherweise wissen, habe ich im 2016 bereits den Olmo Fashion Kalender 2016 fotografiert. Die Serie der ersten zwölf Fashion Bilder wurden alle in Bern fotografiert. Titel der Serie war "a night to remember". Es wurden 12 verschiedene Models fotografiert. Dies am Ursprungsort des Olmo Fashion Stores: in Bern. Der Olmo Kalender 2016 ist auf 333 Ausgaben limitiert und ist nicht käuflich zu erwerben. Dies wird auch für die Ausgabe 2017 so bleiben.
Für das zweite Jahr überlegten wir uns aufgrund der vielen positiven Feedbacks wie wir die Olmo Kalender Story weiterziehen möchten. Da es in Zermatt auch einen tollen Olmo Shop gibt, lag es auf der Hand die zweite Ausgabe im wunderschönen Zermatt zu planen. Luc Pauchard, der Inhaber und Geschäftsführer des Olmo wirbelte mit all seinen Zermatter Kontakten und erfüllte uns schliesslich alle coolen Locationwünsche für den neuen Kalender "on top" - auch wenn diese noch so ausgefallen waren. Luc fand immer ein Weg die sympathischen Zermatter für unsere Ideen zu begeistern. Nach dem ersten Shooting Weekend waren wir in Zermatt auf jeden Fall DAS Dorfgespräch :-).
Es versteht sich von selbst, dass ich jetzt nicht alle Locations und Bildideen aufführe - da sonst der Kalender nicht mehr wirklich eine Überraschung ist. Aber ein paar "Leckerlis" habe ich natürlich schon. Ein besonderes Highlight waren die Shootings vor dem legendären Hotel Zermatterhof und dem Restaurant/Hotel Riffelberg. Unsere Geduld wurde belohnt mit einer spektakulären wolkigen Sicht auf das weltbekannte Matterhorn. Ein weiteres Highlight erlebten wir bei der Air Zermatt. Das Team und der bekannte Pilot Gerold Biner kümmerten sich excellent um uns und das Zermatter Model Laura Zurbriggen. Klar: Laura hatte Heimspiel - aber durch ihre sympathische Art und ihren Charme kam das ganze Olmo Shooting Team zu einem ungeplanten Helikopter Flug. Dieser wird wohl dem ganzen Team in bester Erinnerung bleiben. Auch hier nochmals ganz herzlichen dank an das ganze Air Zermatt Team.
Von Bümpliz nach Asien - internationales Topmodel Phil Blaze - die (Olmo) Story:
Auch für den neuen Kalender wollten wir wieder zusammen mit nationalen Model Grössen arbeiten. Ziel war diesmal einen Bezug zu Olmo und der Location Zermatt herzustellen. Mit Laura Zurbriggen hatten wir das bekannteste Zermatter Model an Board. Andjela Milanovic war schon im Kalender 2016 eine Augenweide - klar wollten wir sie in der neuen Ausgabe auch wieder dabei haben.
Die Story schlechthin kommt diesmal jedoch von einem männlichen Model. In der Schweiz ziemlich unbekannt, "hängt" Phil Blaze in Asien an all den grossen Plakatwänden - manchmal auf 50 Meter Grösse an Hochhäusern. Er gehört in Asien seit rund 15 Jahren zu den absoluten Topmodels; hat er doch schon für alle grossen Marken wie Versace, Burberry, Gucci, Breitling, Giorgio Armani & Levis gearbeitet und war auch schon in Magazinen wie zB. GQ auf dem Cover.
Phil Blaze wurde im Olmo als Model entdeckt. Ein Berner Giel aus Bümpliz. Vor rund 15 Jahren arbeitete Phil nebst seinem Studium als Aushilfe beim Olmo Fashion Store in Bern. Robert Lenz suchte für eine Fashion Show in Bern ein männliches Model. Thilo Larsson (damals auch als Aushilfe bei Olmo im Einsatz) empfahl Robert Lenz doch einen Blick auf Phil zu werfen. Robert war begeistert von Phil und engagierte diesen vom Fleck weg. Kurz darauf startete Phil voll als Model durch; zuerst in Zürich, danach Italien und dann wurde er in Asien verpflichtet. Seit rund 10 Jahren lebt Phil in Bangkok und fliegt in sämtliche Metropolen Asiens: Shanghai, Peking, Hongkong, Tokio - und natürlich die berühmtesten Strände Asiens. Für den Olmo Fashion Kalender 2017 ist Phil nun in seine alte Heimat zurückgekommen (in der Regel kommt Phil nur alle drei Jahre in die Schweiz) und hat in Zermatt einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. Phil war wirklich eine top Bereicherung für unsere Sessions und wird das eine oder andere Kalenderbild alleine oder zusammen mit den beiden Models Shayade Hug und Nadine Kieffer bereichern.
Fresnel FS30 - ein grandioser Look in Kombination mit der Pentax 645z:
Auch die Technik kam in dieser Shooting Serie für den neuen Kalender nicht zu kurz. Ich überlegte mir wie ich die Umsetzung in diesem Jahr machen möchte. Mir fiel beim letzten Besuch bei Profot Bern im Laden der neue FS30 Fresnel Spot sofort ins Auge. Der Fresnel ist ein klassischer Spot, welcher in den 30er und 40er Jahre in den Filmsets Hollywoods gebraucht wurde. Mir gefiel dieser Look schon immer und da war für mich sofort klar, dass ich mit dem FS30 arbeiten möchte. Der FS30 von Elinchrom kommt in einer schön verpackten Rollkoffer daher. Er braucht ordentlich Platz - ist aber sobald er auf dem Stativ sitzt eine feste Grösse - es reicht meistens wenn ein Sandsack zur Stabilisierung/Sicherheit angebracht wird. Ich betone hier auf "meistens" - denn auf dem Riffelberg (mit Sicht auf das Matterhorn) da blies ein wirklich kräftiger Wind. Da war schon ein "Mann" nötig, um das Ding stabil zu halten. Der FS30 ist easy zu bedienen - die Elinchrom Blitze (egal ob ein ELB/Ranger oder einer der RX Serie) lassen sich einfach hinten andrehen und los geht´s. Den Spot kann man easy mit einer Kurbel fokussieren. Der Look ist wirklich top und erinnert vor allem bei Close up´s (und in s/w Entwicklung - zu sehen auf meinem Instagram Acount) an die alte gute Hollywood Zeit :-). Der Mood gefällt mir jedoch auch ausgezeichnet im hier gezeigten farbigen Look.
Um diesen Look noch etwas zu verstärken ist die Zusammenarbeit mit einer Mittelformat Kamera ideal. Der Schärfe/Unschärfe Verlauf ist ja bekanntlich bei der Mittelformat Kamera ein Genuss. Diesen habe ich vor allem bei den Einzelshots forciert. Die Wahl des Objektivs ist aus meiner Sicht entscheidend. Ich habe ein grosser Teil der Shootings mit dem neuen Pentax 645 F2.8 Macro 90mm fotografiert. Das Bokeh sticht sofort ins Auge und ist einfach umwerfend. Klar: das Objektiv ist mit rund CHF 4500.-- wirklich nicht ein "Schnäppchen" - aber das Resultat wirklich vom Feinsten. Auf dem Occasion Markt findet man übrigens das Pentax 645 Macro 120mm wesentlich günstiger - dieses Teil kann ich auch sehr empfehlen.
Mit dem Tiffen Filter Black Pro Mist 1/4 habe ich die Sessions unterstützt. Der Filter softet den digitalen Look noch etwas ab und unterstützt das Bokeh und das angestrebte Ergebnis. Den Tiffen Filter Black Pro Mist 1/4 konnte ich über Amazone bestellen - einen Schweizer Lieferanten habe ich leider nicht gefunden. Die drei hier gezeigten Bilder werden es nicht in den Olmo Fashion Store Kalender 2017 schaffen - zeigen aber gut den Look, welchen mit dieser Technik erzielt werden kann. Danke auch hier an meine Partner Elinchrom und Profot zur Verfügung stellen des Materials.
Das Olmo Fashion Store Shooting Team:
Auch in diesem Jahr konnten wir an vier Tagen wieder auf ein aussergewöhnlich professionell arbeitendes Team zählen. Gerne anbei das original Feedback von Phil Blaze per "whats up" an das gesamte Team:
"Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für diese supertollen Tage in Zermatt. Ich habe sie sehr genossen. Die waren einfach unglaublich und haben so viel Spass gemacht. Fun pur. Beautiful Locations und unglaublich cooles Team. In meiner 15jährigen Karriere im Modelbusiness muss ich sagen, dass dieses Shooting eines der Besten, wenn nicht das Beste Shooting war of all time. Der Olmo und Thilo haben mir die ersten Türen in die grosse Weite geöffnet, damals und mir eine Chance gegeben, als ich noch ein kleiner, dünner, unschuldiger Junge aus Bümpliz war."
Das Team Zermatt Shooting Weekend (Winter Edition) praktisch identisch wie im letzten Jahr:
Auftraggeber & Production: Luc Pauchard
Visagistin: Fabienne Steffen
Hair: Enrico Zbinden / The hub
Styling: Rahel Gonzales
Foto-Assistent und Making of: Thilo Larsson
Druck: Boss Bern / Elvis Hofstetter & Stefan Boss
Agentur: Kargo Bern / Christoph Balsiger
Bildnachbearbeitung / Retouche: Promacx / Andreas Schneider
Models: Phil Blaze, Andjela Milanovic (Elitemodel New York), Laura Zurbriggen (Option Schweiz), Nadine Kieffer und Shayade Hug
Fotograf & Production: Remo Neuhaus
Die zweite Session (Sommer Edition) findet im August statt. Ich freue mich schon mächtig auf das zweite Weekend in den Bergen rund um das schöne Zermatt und ihre herausragenden Gastgeber.