Portraits der Stars (of Sounds)
Soeben ist die Festival Saison zu Ende gegangen. Ich darf seit fünf Jahren mit meinen Fotografen Freunden Marco Herzig und Thilo Larsson am Stars of Sounds in Murten und Aarberg jeweils die Musiker portraitieren. Natürlich ein absolutes Highlight. Auch in diesem Jahr hatte ich wieder einige tolle Musik Headliner vor der Kamera. Wie das jeweils so läuft - hierüber handelt dieser Blog.
Timing mit den Stars (of Sounds)
Das Timing beim Fotografieren mit Musikern und Persönlichkeiten ist das A und O. Ich habe schon so einiges in den letzten Jahren erlebt. In der Regel bekomme ich keine fünf Minuten für das Portrait. Vor rund vier Jahren hatte ich die Ehre und Freude die legendären Status Quo zu fotografieren. Der Manager kam ein paar Minuten vor der Shooting Zeit und sagte kurz und knapp: "Du darfst 3x abdrücken, kein Foto mehr". Das war wohl das extremste, was ich erlebte :-).
Es ist relativ einfach. Im grossen und ganzen sind die Stars und Musiker selbst sehr relaxed und absolut professionell. Meistens sind es deren Manager, welche das Ganze oft zu einer Challenge machen. In den meisten Fällen machen jedoch alle toll mit, da ja auch die Musiker dank Social Media tolle Bilder brauchen. Für mich absolute Highlights (auch in der Performance vor der Kamera) waren bisher Büne Huber, Anastacia (äusserst sympathisch) und im Sommer 2016 Andreas Bourani. Er hat innerhalb drei Minuten kurz Posen geworfen, welche ich selten erlebt habe - absolut sympathischer Typ. Als Highlight hat er dann das Bild auch noch grad selbst auf seinem Instagram Profil gepostet.
Die Vorbereitungen auf die Portrait Shootings
Da der Zeitfaktor wirklich eine Rolle spielt, bereiten wir uns jeweils sehr gut vor. Wir stellen immer zwei Settings. Dies ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, hat jedoch gleich mehrere Vorteile. Sollte ein Setting nicht funktionieren (aus Technischem Aspekt), steht ein zweites bereit. Vorher haben wir auch nicht die geringste Ahnung, was der Musiker angezogen hat. Deshalb habe ich immer ein Set auf Weiss und eines auf Schwarz.
Wir haben in Murten einen grosszügigen Container zur Verfügung, welchen wir jeweils auch noch Klimatisieren. So fühlt sich der Musiker von A-Z wohl, was entscheidend ist für ein tolles Portrait. Die Musiker bzw. die Manager lassen uns oft nicht wissen, wann sie kommen. Das heisst wir warten manchmal zwei, drei Stunden bis zum grossen (unserem) magischen Moment.
Magische Momente :-)
Natürlich sind das auch für mich als Fotografen magische Momente. So hat es mich besonders gefreut, dass es in diesem Jahr endlich mit zwei Schweizer Legenden klappte. Stress, welcher vor zwei Jahren in Aarberg nicht fotografieren wollte, zeigte sich von der ganz coolen Seite. Und als Fan von Züri West freute es mich besonders, dass wir ein cooles Züri West Gruppenbild machen konnten. Weitere Magische Momente gibt's dann auch für mich jeweils am Konzert :-).
Tele Bilingue hat uns Fotografen am Stars of Sounds in diesem Jahr noch interviewt. Das Interview auf STARS OF SOUNDS INTERVIEW FOTOGRAFEN.